logotype
image1 image1 image1

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Akademischen Vereinigung Austria im ÖKV zu Graz. Auf den folgenden Seiten informieren wir über unsere Grundsätze und geben einen Einblick in unser Verbindungsleben.

 

Brücke zwischen Tradition und Moderne

Die AV Austria wurde 1930 gegründet, ist eine christliche nichtfarbentragende akademische Verbindung und gehört dem Österreichischen Kartellverband an. Der ÖKV ist mit 16 Studentenverbindungen und rund 1.500 Mitgliedern der zweitgrößte Studenten- Akademikerverband Österreichs. Das Leben in unserer Verbindung wird durch drei Prinzipien gekennzeichnet: Religion (religio), Wissenschaft (scienta) und Freundschaft (amicitia).

Als „Austrianer“ pflegen wir den persönlichen, interdispziplinären, berufs- und generationen-übergreifenden Austausch. Dabei bedeutet „Student“ nicht, dass die Mitgliedschaft nach dem Studienabschluss aufhört. Im Gegenteil: Mitglied bleibt man sein Leben lang. Dieses sogenannte “Lebensbundprinzip” macht es möglich, dass junge Studenten aller Fachrichtungen auf Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik sowie auf Pensionisten treffen – sei es zum gemeinsamen Austausch oder zum geselligen Beisammensein.

2019  AV Austria Graz